Ferien·portal Bamberg - Alle Angebote auf einen Blick!

Willkommen auf der neuen Internet·seite für Ferien in der Stadt und im Landkreis Bamberg.

Die neue Internet·seite heißt: Ferien·portal.

Im Ferien·portal finden Eltern alle Angebote für die Ferien ihrer Kinder.

Die Angebote sind von der Jugend·arbeit der Stadt und des Landkreises Bamberg.

Das können Eltern im Ferien·portal für ihre Kinder machen:

  • Kurse aus dem Ferien·programmen buchen

  • Ferien·pässe für ihre Kinder kaufen

  • Infos bekommen

Das Ferien·programm für Bamberg

Im Ferien·programm gibt es über 300 Veranstaltungen.

Die Veranstaltungen sind für Kinder und Jugendliche von 5 bis 18 Jahren.

 

Es gibt Veranstaltungen in den

  • Pfingst·ferien

Die Veranstaltungen für die Pfingstferien können ab 05. Mai 2025 gebucht werden.

  • Sommer·ferien

Die Veranstaltungen für die Sommerferien können ab 23. Juni 2025 gebucht werden.

  • Herbst·ferien

Die Veranstaltungen für die Herbstferien können ab 29. September 2025 gebucht werden.

 

Inklusion beim Ferien·programm:

Auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung können am Ferien·programm teilnehmen.

Es gibt dafür ein Projekt von der Lebens·hilfe Bamberg e.V.

Das Projekt heißt: Region - Bamberg inklusiv.

Die Eltern treffen sich mit einer Fach·person von Region – Bamberg inklusiv.

Das macht die Fach·person bei dem Treffen:

  • Sie bespricht mit den Eltern was das Kind oder der Jugendliche für die Teilnahme braucht.

  • Sie hilft bei der Auswahl der Kurse.

  • Sie gibt dem Kind oder Jugendlichen eine persönliche Assistenz.

Die persönliche Assistenz hilft dem Kind oder Jugendlichen.

 

Die Hilfe bei der Fach·person kostet kein Geld.

 

So erreichen Sie eine Fach·person von Region – Bamberg inklusiv:

Diese finanziellen Hilfen gibt es für die Teilnahme am Ferienprogramm:

Es gibt verschiedene finanzielle Hilfen für Bildung und Teilhabe.

Die Hilfen sind für Kinder und Jugendliche aus Familien mit wenig Geld.

Die Hilfen kann man auch für Ferien·angebote benutzen.

 

Manche Menschen bekommen Geld vom Sozial·amt, zum Beispiel:

  • Sozial·hilfe

  • Wohn·geld

  • Kinder·zuschlag.

Diese Menschen können im Amt für soziale Angelegenheiten einen Antrag machen.

 

Manche Menschen bekommen Geld vom Job·center, zum Beispiel:

  • Bürger·geld

  • Arbeitslosengeld II.

Diese Menschen können im Job·center von der Stadt Bamberg einen Antrag machen.

 

Hier gibt es mehr Infos und die Anträge für die finanziellen Hilfen:

www.stadt.bamberg.de/bildungundteilhabe

 

Hier können Sie bei Fragen zu den finanziellen Hilfen anrufen:

Amt für soziale Angelegenheiten

Tel: 095187-1520

Job·center Stadt Bamberg

Tel: 09519128-500

 

Der Ferienpass Bamberg


Für die Sommer·ferien gibt es auch einen Ferien·pass.

Die Sommer·ferien sind vom 01.08. bis 15. September 2025.

Es gibt den Ferien·pass erst ab dem 23. Juni 2025 im Ferien·portal.

Der Ferien·pass kostet 6,00 Euro.

 

Im Ferien·pass sind über 100 Gutscheine, zum Beispiel:

  • Eintritt im Schwimm·bad

  • Eintritt im Freizeit·park

  • Gutschein für ein Eis

 

Bei manchen Gutscheinen haben Sie kostenlosen Eintritt.

Bei manchen Gutscheinen erhalten Sie nur eine Ermäßigung.

Ermäßigung heißt: Sie zahlen mit dem Gutschein weniger Eintritt.

Die Gutscheine sind für Kinder und Jugendliche von 4 bis 17 Jahren.

 

Die Gutscheine sind digital.

Das heißt: Sie können die Gutscheine auf dem Handy speichern.

 

Das ist beim Ferien·pass neu

  • Es gibt den Ferien·pass Bamberg als PDF-Dokument.

Das PDF-Dokument können Sie ausdrucken.

Sie müssen dann den Ausdruck mitnehmen.

 

  • Und es gibt den Ferien·pass Bamberg in einer App.

Die App heißt: Ferien·pass Bamberg.

Bei der App müssen Sie die Gutscheine nicht ausdrucken.

Sie zeigen einfach den Gutschein auf dem Handy.

Anleitung für das Registrieren und Einloggen im Ferien·portal

Beim ersten Besuch des Ferien·portals müssen Sie sich registrieren.

Registrieren heißt: Sie machen ein Kunden·konto.

Sie registrieren sich so:

  • Öffnen Sie im Internet die Seite www.ferienportal-bamberg.de.

  • Klicken Sie oben auf den Button mit dem Wort: Registrieren.

  • Geben Sie eine E-Mail-Adresse und ein Passwort ein.

 

Jetzt bekommen Sie eine E-Mail.

In der E-Mail ist ein Link.

Klicken Sie auf den Link.

Sie kommen wieder auf das Ferien·portal.

Jetzt müssen Sie Ihren Namen und Ihre Adresse eingeben.

Sie können auch Infos über Ihre Kinder schreiben.

Dafür klicken Sie auf: Meine Kinder.

Geben Sie die Informationen über Ihre Kinder ein.

Dann klicken Sie auf: Kind hinzufügen.

Die Information werden im Ferienportal gespeichert.

Sie können die Infos auch wieder ändern.

Jetzt sind Sie registriert.

Sie haben ein Kundenkonto.

Im Kundenkonto sind ihre Daten gespeichert.

Künftig müssen Sie sich nur noch anmelden.

 

Das Anmelden geht so:

  • Öffnen Sie im Internet die Seite www.ferienportal-bamberg.de.

  • Klicken Sie oben rechts auf den Button mit dem Wort: Anmelden.

  • Geben Sie eine E-Mail-Adresse und ihr Passwort ein.

Jetzt sind Sie wieder in Ihrem Kundenkonto.

So finden Sie Angebote und Informationen

Sie können oben links ein Programm wählen.

Sie können auch den Filter benutzen.

Das Filter-Sympol ist rechts.

Wenn Sie auf das Filter-Sympol klicken sehen Sie

  • die Filter·funktion

  • die Such·leiste

Damit finden Sie passende Kurse schneller.

 

Klicken Sie auf einen Kurs.

Sie kommen dann in die Kurs·ansicht.

In der Kurs·ansicht

  • finden Sie die Infos und Hinweise zu der Veranstaltung

  • können Sie den Veranstaltern Fragen schreiben

 

So buchen Sie eine Veranstaltung

Sie haben einen Kurs gefunden.

Gehen Sie in die Kurs·ansicht.

Wählen Sie die Anzahl der Plätze aus.

Klicken Sie  auf „In den Waren·korb“.

Dann ist der Platz 30 Minuten für sie reserviert.

Sie können noch weitere Plätze buchen.

Wenn Sie fertig sind klicken Sie im „Waren·korb“ auf „Weiter“

Jetzt müssen Sie noch Ihre Kinder bei den Plätzen eintragen.

Klicken Sie dann wieder auf „Weiter“

Akzeptieren Sie die AGB und den Daten·schutz.

Dann klicken Sie auf „Kostenpflichtig buchen“.

 

Sie bekommen eine E-Mail.

Die E-Mail heißt: Buchungs·bestätigung.

In der E-Mail stehen:

  • die Buchungs·nummer

  • Infos für die Überweisung

  • andere Infos.

Mit der Buchungsbestätigung können Sie zum Kurs gehen.

 

Sie sind auf der Warte·liste?

Manchmal ist der Kurs schon voll.

Dann stehen Sie auf der Warte·liste.

Vielleicht wird ein Platz frei.

Dann sagen wir Ihnen das.

 

 

Über·sicht über die Buchungen

Sie können in Ihrem Kunden·konto auf Buchungen klicken.

Dann sehen Sie:

  • Welche Buchungen haben Sie gemacht?

  • Haben Sie schon bezahlt?

  • Sie können auch einzelne Plätze stornieren.

 

Das sind die Ansprech·partner für das Ferien·portal:

 

  • Lena Betz

Telefon: +49 (0) 951 87-1543

E-Mail: jugendarbeit@stadt.bamberg.de

  • Sebastian Wehner

Telefon: 0951 87-1544

E-Mail: jugendarbeit@stadt.bamberg.de

Lena Betz und Sebastian Wehner arbeiten bei der Stadt Bamberg.

Das Amt heißt: Stabs·stelle Kommunale Jugend·arbeit und Jugend·schutz

Die Adresse ist: Promenadestraße 2a, 96047 Bamberg.

  • Oliver Schulz-Mayr

Telefon: 0951 85-546

E-Mail: oliver.schulz-mayr@lra-ba.bayern.de

 

Oliver Schulz-Mayr arbeitet beim Landratsamt Bamberg.

Das Amt heißt: Kommunale Jugend·arbeit

Die Adresse ist: Ludwigstraße 23, 96052 Bamberg

© Ferienportal Bamberg

|Impressum|Datenschutzerklärung|Widerrufsbelehrung|Verwaltungsportal